Sabine Ludwig

deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin; Kinderbuchautorin; Bücher u. a.: "Serafina"-Reihe, "Die Nacht, in der Mr. Singh verschwand", "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft" (verfilmt), "Die schrecklichsten Mütter der Welt", "Miss Braithwhistle"-Reihe, "Barnaby"

* 26. Juni 1954 Berlin

Herkunft

Sabine Ludwig wurde am 26. Juni 1954 in Berlin geboren und wuchs ohne Geschwister auf. Als Kind war sie eine leidenschaftliche Leserin, genoss uneingeschränkte Freiheit, jeden Tag loszuziehen, litt jedoch auch unter Einsamkeit und Mobbing in der Schule. Sie wurde bei zwei Aufenthalten in Kinderkurheimen misshandelt und verarbeitete diese Zeit in dem Jugendroman "Schwarze Häuser" (2014). "Ich habe mich als Kind immer in Fantasiewelten geflüchtet, wenn der Alltag gar zu schrecklich war", bekannte sie einmal (vgl. Interview auf kinderbuch-couch.de, abgerufen am 26.7.2024).

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte L. Germanistik, Romanistik und Philosophie für das Lehramt und legte das Staatsexamen ab.

Wirken

Anfänge und künstlerische Einordnung

Anfänge und künstlerische EinordnungBerufstätig wurde L. für kurze Zeit als Lehrerin für Deutsch und Französisch an einem Berliner Gymnasium, bekam jedoch nie eine feste Stelle und hielt sich schließlich mit Deutschkursen für Erwachsene über Wasser, bis sie mit ...